Home > News > Tankstellen bauen Netz von E10 weiter aus

Tankstellen bauen Netz von E10 weiter aus

Kaum ein Kraftstoff war in den letzten Wochen und Monaten so oft in den Nachrichten, wie der umstrittene Bio Kraftstoff E10. E10 ist ein Ottokraftstoff, dieser enthält bis zu 10% Bioethanol. Im Jahr 2011 wurde dieser Kraftstoff in Deutschland eingeführt um unter anderem den Schadstoffausstoß zu reduzieren.

Das Problem an diesem Kraftstoff ist jedoch, dass nicht alle Autos diesen Kraftstoff vertragen. Vor allem Autos, die zur älteren Generation gehören, kommen mit diesem Kraftstoff nicht klar. Schlimmstenfalls kann ein Motorschaden entstehen.

Durch die vernichtende Berichterstattung aller deutschen Medien, war die Nachfrage von Anfang an sehr gering.

Nun bauen jedoch viele Tankstellenkonzerne, unter anderem auch Shell, das Netz weiter aus. So soll an über 2000 deutschen Tankstellen von Shell der umstrittene Kraftstoff zu kaufen zu sein. Noch ist fraglich, was sich der Konzern dadurch erhofft.

Klar ist jedoch, dass in den kommenden Wochen viele Aktionen gestartet werden sollen, um den Kraftstoff beliebter zu machen. Der Kraftstoff gehört zu den günstigsten auf dem deutschen Markt.

Trotzdem tanken nur ungefähr 30% der Autofahrer diesen Kraftstoff. Diese Quote lässt auf jeden Fall zu wünschen übrig.

Zu wünschen wäre es, wenn die Autofahrer auf den Bio Kraftstoff umsteigen. Als Alternative sei natürlich gesagt, dass man vielleicht komplett auf Autos mit Kraftstoffen verzichten und auf Hybridautos umsteigen sollte. Früher oder später wird dies sowieso der Fall sein.

KategorienNews Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks