Home > News > Oetker übernimmt Bionade

Oetker übernimmt Bionade

Oetker übernimmt Bionade zu 100 Prozent. Diese Schlagzeile oder in andere Form liest man die letzten Tage des Öfteren.

Bionade steht für den Bio-Boom, der die letzten Jahre begonnen hat.

Bionade wurde im Jahr 1995 von Dieter Leipold gegründet. Anfangs lief Bionade relativ schleppend, wurde aber von Jahr zu Jahr besser und bekannter. Der Umsatz stieg dementsprechend an.

Im Jahr 2010 übernahm die Oetker Tochter Radeberger Bionade zu 70%. Die vorherigen Jahre hatte Radeberger schon Anteile im Wert von 51% Prozent für umgerechnet 20 Millionen Euro erworben.

Vor einigen Tage wurde bekannt, dass Radeberger Bionade zu 100% übernommen hat. In den Medien wird immer wieder von Unstimmigkeiten zwischen den Anteilseignern gesprochen, die schlussendlich zu der kompletten Übernahme geführt haben.

Im Jahr 2007 wurden insgesamt 200 Millionen Flaschen Bionade verkauft. Nach einer Preiserhöhung ging die Zahl jedoch auf 160 Millionen Flaschen im Jahr 2008 zurück. Die Preiserhöhung wird in Fachkreisen als sehr kritisch angesehen, da sich Bionade so einige Kunden vergrault hat.

Das Getränk gibt es nicht nur in Supermärkten zu kaufen, sondern wird auch in Bars und Diskotheken sehr gut vertrieben.

Man darf gespannt sein, wie die Oetker-Tochter Bionade weiterführen wird. Mit Sicherheit sind die Gewinnabsichten eines so großen Konzerns völlig andere, als die des Gründers.

KategorienNews Tags:
  1. 6. Februar 2012, 21:30 | #1

    Ich hatte vor 3 Jahren einen Bericht über die Preiserhöhung bei n-tv. de gelesen. Damals vertrat einer der Geschäftsführer die Meinung, die Kunden wären auch bereit mehr für eine Bionade zu zahlen. Das kam damals extrem arrogant herüber. Es wundert mich gar nicht, dass die Verkaufszahlen so drastisch zurück gegangen sind.

  1. Bisher keine Trackbacks