Home > Haushalt > Mit dem Dampfgarer schonend Essen zubereiten

Mit dem Dampfgarer schonend Essen zubereiten

Essen mit DampfgarerEs ist ein Kochgerät, indem mit Hilfe von Wasserdampf Speisen gedämpft werden. Dieses Küchengerät ist in Europa schon seit den 20 er Jahren bekannt. Allerdings ist die Methode schon älter und besonders in der asiatischen Küche sehr beliebt. Das Garen unter Druck funktioniert unter Ausschluss der Umgebung. In der Wasserschale wird Wasser erhitzt, das führt zu einem Druckanstieg. Das Wasser siedet bei 120 Grad Celsius. Die hohe Temperatur ist die Ursache für kurze Garzeiten. Der Wasserdampf umschließt das Gargut von jeder Seite und ermöglicht, dass alle wasserlöslichen Nährstoffe in großen Teilen in den Lebensmitteln bleiben.

Viele Mineralstoffe und wasserlösliche Vitamine wandern sonst in die Garflüssigkeit und gehen verloren. 1927 kam der Schnellkochtopf ins Spiel und seit den 90er existiert ein elektrischer Dampfgarer. Eine Wasserschale versorgt oft zwei oder mehr übereinander gestapelte Kunststoffeinsätze mit Wasserdampf. Die Einsätze besitzen einen gelöcherten Boden. Oft gibt es zudem noch einen Ungelöcherten, der dann für Reis oder anderes verwendet werden kann.

Welche Vorteile bietet ein Dampfgarer?

Die Vorgehensweise mit vom Dampfgaren, ist in einigen anderen Töpfen in Deiner Küche auch möglich. Zum Beispiel mit dem Schnellkochtopf oder dem Römertopf. Doch ein elektrischer Dampfgarer vereinfacht das Kochen enorm. Du kannst eine Zeit einstellen und das Essen ist fertig. Zudem musst Du nicht ständig daneben stehen und Angst haben, dass etwas überkocht. Danach kann das Essen noch warm gehalten werden, ohne zu verkochen. Mitgeliefert von dem Hersteller werden Tabellen, denen entnommen werden kann, wie lange die jeweiligen Lebensmittel garen. Abhängig von dem Gerät sind die vorinstallierten Programme. In diesen Programmen sind die Garzeit für die bestimmten Lebensmittel programmiert und können einfach abgerufen werden. Falls Du zwischendurch den Haushalt schmeißen möchtest oder Deine Kinder von der Schule abholen möchtest, ist das mit einem elektronischen Dampfgarer kein Problem.

Hinzu kommt der gesundheitliche Aspekt. Bei gedämpftem Gemüse wandern wasserlösliche Vitamine (Vitamin C und Vitamin B usw.) und einige Mineralstoffe beim Garen, auf herkömmliche Weise, direkt ins Wasser. Diese können dann keinen positiven Einfluss auf unseren Körper haben. Sie gehen verloren. In einem elektrischen Dampfgarer, wird das Gut direkt vom Wasserdampf ummantelt und die wichtigen Inhaltsstoffe verbleiben in den Lebensmitteln. Deine Familie kann somit alles gesund und einfach durch die Nahrung zu sich nehmen.

Wichtige Besonderheiten beim Kauf

Im Angebot sind Dampfgarer die das Gut übereinander stapeln. Bei denen muss darauf geachtet werden, das was am längsten Garzeit beansprucht, nach unten zu setzen. Des Weiteren gibt es Dampfgarer die alles nebeneinander stellen. Dort sind wiederum separate Heizsysteme installiert. Sie können jeden Behälter einzeln öffnen und schließen. Wichtig sind auch die Größen der Behälter, damit Deine Familie satt wird.

Eine Reisschale besitzt jeder Dampfgarer. Eine Reisschale ohne Löcher verhindert, dass der Reis auf andere Lebensmittel in den anderen Abteilungen fällt.

Fazit

Ein Dampfgarer steht für eine schonende und einfache Zubereitung von Lebensmitteln. Er ist eine gute Hilfe in der Küche. Besonders wenn die Personenzahl der Familie sich auf mehr als zwei Personen bezieht.

KategorienHaushalt Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks