Home > Essen > Gesunde Samen aus der Natur

Gesunde Samen aus der Natur

Sie sind gesund und reichhaltig an Nährwerten und Inhaltsstoffen, wie kaum ein anderes Produkt aus der Natur und auch schon unsere Vorfahren vertrauten auf die kleinen aber energiegeladenen Samen und mittlerweile werden sie auch bei uns bekannt und sind stark nachgefragt. Chia Samen besitzen zum Beispiel Vitamine, Proteine, Ballaststoffe, Mineralstoffe und auch Antioxidantien. Ebenso beinhalten Chia-Samen den wohl größten Anteil an Omega-3 Fettsäuren im Bereich der Pflanzen. Aber auch sonst enthalten sie im Durchschnitt mehr, als vergleichbare Lebensmittel, wie man auf der Seite http://chia-samen-kaufen.net erfahren kann, so z. B. deutlich mehr Antioxidantien, mehr Calcium, ebenso mehr Magnesium, auch mehr Eisen und noch mehr Ballaststoffe. Aber auch wichtige Inhalte wie Zink, Folsäure, Kalium, Vitamin A und B und lebenswichtige Aminoäuren sind in den kleinen Samen enthalten und das ist auch der Grund, warum man sie gerne als Powersamen beschreibt.

Die Einnahme von Chia Samen

Schon vorab sollte man sich über die Chia Samen und über die Anwendung informieren. Denn man sollte schon wissen, dass sie immer roh gegessen werden sollten, um ein Verkochen der Inhalte zu verhindern. Das heißt also, nur wenn Chia Samen roh eingenommen werden, ist auch ein Effekt im positiven Sinne zu erwarten. Wenn man sie nun roh isst, dann sollte man dabei auf ausreichend Flüssigkeit achten, denn die kleinen Samen haben die Eigenschaft die Flüssigkeit zu binden. Somit entsteht Masse die wie Gel aussieht, die man somit dann aber leicht zu sich nehmen kann. Diese hat dann den Vorteil, dass man sie zu allen Varianten von Lebensmitteln zu sich nehmen kann. Achten sollte man dabei aber auf die Menge, die man zu sich nimmt.

Inhalte

Chia ist reich an Inhalten und das ist gut für den Körper. So haben sie z. B. einen hohen Vitamin-E Anteil, sie besitzen Ballaststoffe, ebenso viele Omega-3-Fettsäuren, sie haben einen hohen Anteil an Calcium und Magnesium und der Proteingehalt ist höher als bei anderen Getreiden, die uns bekannt sind. Hinzu kommen noch die Nährwerte, deren Eiweißanteil liegt bei rund 20 Gramm, der Anteil an Kohlenhydraten liegt bei rund 40 Gramm, aber der Fettanteil liegt nur bei rund 30 Gramm, wobei der Anteil der mehrfach ungesättigten Fettsäuren bei rund 25 Gramm liegt. Also sehr gute Werte, für ein so kleines aber reichhaltiges Produkt aus der Natur.

Vielleicht schauen Sie sich auch einmal die Chia Samen an, denn so ein gesundes Produkt, gerade wenn es ein Bio Produkt ist, ist für viele Menschen schon heute sehr interessant.

KategorienEssen Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks